Filet Wellington

Fleisch
Für 4 Personen

Zutaten

170 g Schalotten

400 g weiße Champignons

1 Bund Petersilie

30 g Butter

2 EL Weinbrand

Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Ca. 400 g Blätterteig

4 EL Öl

750 g Rinderfilet (Mittelstück)

1 Ei (Gr. M)

2-3 EL Paniermehl

90 ml Schlagsahne

1 Zwiebel

750 g Wirsingkohl

200 ml Bio-Gemüsebrühe

1-2 EL heller Soßenbinder

Mehl zum Ausrollen

Rezept

Für die Füllung Schalotten schälen und fein würfeln. Die Champignons putzen und fein hacken. Petersilie bis auf etwas zum Garnieren hacken. 20 g Fett in einer Pfanne erhitzen, Champignons und Zwiebeln darin anbraten, bis keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne ist. Mit Weinbrand ablöschen, Petersilie zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Abkühlen lassen. Die Blätterteigblätter ca. 15-20 Minuten auftauen lassen und nebeneinanderlegen.

2-3 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und das Rinderfilet unter Wenden 10-15 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen. 5 Blätterteigblätter mit kaltem Wasser leicht anfeuchten, übereinanderlegen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche quadratisch ausrollen. Ei trennen und Teigränder mit Eiweiß bestreichen. Die vordere Teigkante mit Semmelbröseln in der Größe des Filets bestreuen und etwas Füllung darauf geben. Das Filet darauflegen. Restliche Füllung auf das Filet geben, andrücken und in den Teig einschlagen. Eigelb mit 1 TL Sahne verrühren und das Filet damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) 25-30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und fein würfeln. Wirsing putzen, waschen und in Streifen schneiden. Das restliche Fett in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Wirsing zugeben, mitdünsten und mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen. Restliche Sahne und Brühe angießen, aufkochen und zugedeckt 15-20 Minuten dünsten. Filet Wellington aus dem Ofen nehmen und ca. 8 Minuten ruhen lassen. Saucenbinder in den Wirsing einrühren, kurz köcheln lassen und den Wirsing nochmals abschmecken. Filet in Scheiben schneiden und mit Wirsing servieren.